Home
Public
Relations

Werk und Vitaretour
Auf der Suche nach der Ästhetik des Details: Michel Vanniot. Für den 51-jährigen Künstler ist es in einer von der Technik bestimmten Welt eine zwangsläufige Reaktion, das Detail zu betonen oder es zu enthüllen. Nur so könne man zeigen, dass es auch noch eine Hinwendung zur Poesie gibt. Die poetische Kreation als das notwendige Gegengewicht zur Missachtung des Echten und der Flucht in den Konsum.
Das Bedürfnis nach malerischem Ausdruck weckte der Dichter René Char in Vanniot. "Während eines Seminars über Char wurde für mich die Beziehung zwischen Poesie und Natur enthüllt" sagt der damals Philosophie und Deutsch studierende Franzose. Der Zusammenklang von Farbe, Form, Material (Natur) und Gefühl, das sind des Künstlers große Herausforderungen. "Der Kampf zwischen dem was ich möchte und der Realität der Materie - aus dieser Spannung entsteht das Gleichgewicht, das mich reizt."
Seine Werke "Synchromie" ("chroma" Farbe und "sym" mit) spiegeln in Analogie zur Symphonie den starken Zusammenhang von Farbharmonien und Baumrinden. Bei dieser ursprünglichen und stark materialgebundenen Malerei ließ sich Vanniot von seinen Vorbildern Emil Schumacher und Anton Tapiès beeinflussen. "Die vergößerten Rindenstrukturen zeigen eine Komposition aus Regelmäßigkeit und Unordnung - Genauigkeit und Phantasie" so der Künstler.
Aber auch die aktuellen Fotoarbeiten, wie Nahaufnahmen von Mauern und Steinen seines Großelternhauses in der Champagne, oder eines idyllischen Örtchens in Kontrast zu einer angrenzenden Eisenbahnlinie, ziehen den Betrachter in den Bann. Michel Vanniot und die Bedeutung der Details.

"Porträt: Michel Vanniot", erschienen Sept/2000 in der Rubrik Art-Corner Kunst & Kult
© 2000 PORSCHE CLUB LIFE Magazin
Ausstellung:
In Troyes, Frankreich, fand kürzlich eine Ausstellung der Werke von Michel Vanniot statt. Die Austellung wurde mit einem offiziellen Empfang unter der Schirmherrschaft von Monsieur François Baroin (Parlamentsabgeordneter, ehemaliger Minister, Bürgermeister von Troyes und Vizepräsident der Nationalversammlung) eröffnet. Lesen Sie hier den Brief zur Ausstellungsankündigung.

 

 

 

 

Weitere Artikel erschienen in:
Süddeutsche Zeitung, Abendzeitung, Munich Found, Münchner Merkur, Libération Champagne, L'Est-Eclair, L'Observateur de Troyes